30-Jähriges Jubiläum/ Inthronisation Kindernarrhalla Altdorf

von | 20. Nov 2023

• Eine besondere Faschingssaison steht für die Kindernarrhalla, eine Abteilung der DJK Altdorf bevor. Die Tanzgruppe, die aus 33 hochmotivierten Mädchen und Jungen besteht, feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und sämtliche Kräfte der Narrhalla Mitglieder aktiviert, um die Planung der zweitägigen Veranstaltung stemmen zu können.
  • Am ersten Veranstaltungstag, dem Samstagabend machte es sich die Kindernarrhalla Altdorf zur Aufgabe der Inthronisation des neuen Prinzenpaares einen gebührenden Rahmen zu geben. Der festlich, in den Farben der aktuellen Saison geschmückte Bürgersaal in Altdorf füllte sich zusehends mit den erwartungsvollen Gästen. Alle warteten gespannt auf den Beginn der Show, bei der das Jubiläumsprinzenpaar präsentiert werden sollte.
  • Mit warmen, dankbaren Worten eröffnete die Vorständin des DJK Altdorf, Henny Förster gemeinsam mit der Abteilungsleitung der Kindernarrhalla den Abend. Und dann war es endlich so weit, die Kids der Kindernarrhalla wurden erlöst und durften endlich auf die Bühne. Schweißtreibende Trainingsstunden und wochenlange Vorbereitung waren vergessen und nur noch der Moment zählte. Die Augen der Kinder strahlten mit denen der Besucher um die Wette. Im glanzvollen Lichterspiel sah man den Kindern an, wie sehr sie sich freuten endlich auf der Bühne zu stehen. Vom Publikum wurden sie mit einem tosenden Applaus in Empfang genommen. Das war der Augenblick, auf den die Kindernarrhalla Familie nun seit 6 Monaten wartete: Endlich konnten sie zeigen, was sie sich gemeinsam mit ihren Trainerinnen erarbeitet hatten.
  • Traditionell dufte das Schauspiel der Kindernarrhalla Eltern nicht fehlen, dessen Motto dieses Jahr „Altdorf sucht das Prinzenpaar“ war. Hier war die Jury durchaus gefordert und schaffte es am Ende aber mit Hilfe von übernatürlichen Zauberkräften das wohlbehütetste Geheimnis Altdorf zu lüften und die Nachfolger von Prinzessin Romy I und Prinz Nick I bekannt zu geben. Die beiden übergaben mit Stolz die Insignien der Regentschaft an ihre Nachfolger Prinzessin Sarah I und Prinz Sebastian II.
  • Nach dieser würdevollen Zeremonie konnte die gesamte Truppe mit ihrem diesjährigen Motto „We will rock you!“ endlich die Bühne rocken und riss alle Gäste mit in den zauberhaften Bann der Veranstaltung.
  • Das Prinzenpaar eroberte die Herzen der Zuschauer mit ihrem emotionalen Walzer und ihrem rockigen Showtanz im Sturm, der Hofstaat erntete einen großen Applaus aller Gäste und die Garde wurde lauthals bejubelt, während die Hofmarschälle wortgewandt wie kleine Profis durchs Programm führten.
  • „Wir haben dieses Jahr sehr viele jüngere Tänzerinnen in unseren Reihen und sind besonders stolz, dass das Kindernarrhalla Prinzip auch heuer wieder gut funktioniert hat. In unserer Gruppe war es schon immer so, dass die großen Mädels den Neuen etwas unter die Arme greifen und diese unterstützen, so fällt es allen leicht in der Gruppe anzukommen.“ erklärten die Trainerinnen.
  • Der Abend war ein voller Erfolg und wurde gebührend gefeiert.
  • Am Sonntag lag der Fokus der Veranstaltung auf der Zeitreise durch die Vergangenheit der Kindernarrhalla. Diese Zeitreise startete bereits beim Sektempfang um 14 Uhr im Foyer des Bürgersaals. Eine Ausstellung mit vielen alten Zeitungsberichten, Original-Orden und Kostümen bis hin zu Fotos und einer kleinen Filmpräsentation begleiteten die Besucher hinauf, über den ersten Stock, bis hin zu den Bildern der aktuellen Garde im Obergeschoss des Saals. Als Moderator der Jubiläumsshow führte Wolfgang Högl, langjähriges Mitglied und Unterstützer der Kindernarrhalla durchs Programm und versetzte die Gäste charmant zurück in die Vergangenheit.
  • Ehemalige Gardemädels ließen es sich nicht nehmen, wochenlang ihre alte Show wieder einzustudieren, die Hofmarschälle von damals schlugen wild Räder über die Bühne und die langjährige Schneiderin Monika Barstorfer fand rührende Worte bei der Modenschau der Chinchillas, einer Tanzgruppe der DJK, welche die originalen Kostüme von früher auf der Bühne präsentierte.
  • „Ist es nicht, als wäre es gestern erst gewesen? Die Aufregung vorm Auftritt, die Freude beim Tanzen, das Gefühl stolz auf sich zu sein, wenn man das Publikum begeistert hat, der Applaus ertönt und die großartige Gemeinschaft bei der Kindernarrhalla Altdorf…“, mit diesen Worten wurden die ehemaligen Prinzenpaare zu diesem Jubiläumsnachmittag geladen. Dieser bot als weiteres Highlight eine spontane Walzereinlage, der extra angereisten Prinzenpaare aus der Vergangenheit. Inmitten dieser nostalgischen Tanzdarbietung drehte auch das aktuelle Paar Prinzessin Sarah I und Prinz Sebastian II ihre Walzerrunden und genoss die großartige Stimmung.
  • Als krönender Abschluss durfte der Auftritt der Kindernarrhalla Altdorf mit ihrem aktuellen Showprogramm nicht fehlen. Man sah in glückliche, begeisterte und teils auch verträumte Gesichter der Gäste, konnte die Erleichterung der Organisatoren förmlich spüren und freute sich, etwas vom Kindernarrhalla Spirit erleben zu dürfen, der diese Gruppe mit all den motivierten Kindern und ihren Eltern ausmacht.
  • Natürlich soll dieser Auftritt nicht der einzige dieser Saison 2023/2024 bleiben. Die Kindernarrhalla-Familie freut sich über alle Anfragen zu Auftritten und verzaubert gerne mit ihrem Showprogramm ihre Faschingsfeier, Betriebsfeier, Geburtstage oder sonstige Anlässe und macht ihre Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem. (Kontakt: kindernarrhalla.altdorf@gmail.com oder über das Kontaktformular auf unserer Website www.kindernarrhalla-altdorf.de)